Hüfte

Untersuchungen zur Hüftdiagnostik

Der Schmerz des Hüftgelenkes kann vielfältige Ursachen haben. Während ein seitlicher Schmerz im Oberschenkel oft nur auf eine Schleimbeutelentzündung hinweist, ist Schmerz in der Leistengegend ein Hinweis auf eine Beteiligung des Gelenkes. Nicht selten lassen sich auch Schmerzen, die bis zum Kniegelenk ausstrahlen, auf ein Hüftleiden zurückführen. Da auch die Lendenwirbelsäule und das Darmbein bzw. Kreuzbeingelenk in unmittelbarer Nähe liegen, können auch Veränderungen in diesem Bereich Hüftgelenksschmerzen verursachen.

Die exakte orthopädische und chirotherapeutische Diagnostik ist Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Durch genaue Untersuchung lassen sich bereits über 80 Prozent sämtlicher Beschwerden im Hüftbereich diagnostizieren. Hochmoderne Geräte in meiner Praxis helfen außerdem schnell und zuverlässig dabei, die Ursachen für Ihre Beschwerden zu finden. Mit der Ultraschall-Sonographie inklusive Farbdoppler-Sonographie können nicht nur muskuläre Dysbalancen, sondern auch tief liegende Entzündungsvorgänge dargestellt werden. Als leitender Arzt des Vereins Physikalische Therapie (VPT) gebe ich mein Wissen zur Diagnostik und Therapie weiter und bilde Physiotherapeuten in Untersuchungstechniken der manuellen Medizin aus.

 

Spezialgebiet Hüftgelenksdysplasie

Die Behandlung von Hüftgelenksdysplasien ist eines meiner Spezialgebiete. Diese Fehlstellung des Hüftgelenkes, die bereits bei Geburt vorhanden ist, verursacht in vielen Fällen erst Jahrzehnte später Beschwerden. Hier erlebe ich immer wieder, dass Patienten zu umfangreichen Umstellungsosteotomien oder gar künstlichen Hüftgelenken überredet werden, obwohl wissenschaftliche Studien zeigen, dass viele dieser Operationen gar nicht notwendig wären. Eine gezielte Trainings-, Physio- und begleitende medikamentöse Therapie wie beispielsweise die Hyaluronsäure- oder ACP-Behandlung kann für viele Jahre Beschwerdefreiheit ermöglichen.

Als leitender Arzt der Reha am Kaifu betreue ich auch Patienten nach Hüftgelenksersatz. Die Planung, Koordination und Absprache mit den Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern vor Ort ist für die Genesung vieler Patienten deutlich zuträglicher als der dreiwöchige Aufenthalt in einer Reha-Klinik.