Sportverletzungen

Verletzung, Diagnose, Therapie

So vielfältig wie die Sportarten, die unsere Patienten betreiben, so unterschiedlich sind mögliche Diagnosen. Bei nahezu allen Sportarten sind die Gelenke hohen Belastungen ausgesetzt. Schnell ist man mit dem Fuß umgeknickt oder hat sich ein Gelenk unangenehm verdreht. Heftige Schmerzen in solchen Fällen sollten schnellstmöglich sportmedizinisch untersucht werden. Eine Fehldiagnose oder falsche Therapie kann zu schmerzhaften Folgeschäden führen. Häufig ist das Kniegelenk betroffen: Verletzungen des Meniskus, die in erster Linie von Drehbewegungen oder abrupten Richtungswechseln herrühren, gehören in die Hände eines erfahrenen Orthopäden, der genau abwägt, ob eine Knie-Spiegelung – eine so genannte Knie-Arthroskopie – oder konservative Therapie anzuraten ist. Hier sind Sie bei mir richtig.

Muskel-, Sehnen- oder Bänderzerrungen machen etwa 30 Prozent aller Sportverletzungen aus. Um Entzündungen und spätere Risse zu vermeiden, sollten hier in jedem Fall Funktionstests und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Verletzungen und Risse der Achillessehne sind häufig, Bänderdehnungen und Bänderrisse treten bei Ballsportarten vermehrt auf. Auch Kapselrisse in der Schulter oder am Knie führen zu schmerzhaften Schwellungen und Schädigungen des Gelenks. Meist lassen sie sich mit konservativen Therapien gut behandeln.

Länger anhaltende oder sehr hohe Kurzzeitbelastungen können zu Mikrofrakturen der Knochen führen, die sich zu Rissen vergrößern und sich zu Ermüdungsbrüchen entwickeln können. Finger- und Handverletzungen kommen besonders häufig bei Kontaktsportarten wie Karate, Judo oder Boxen vor, können aber auch durch Sportunfälle oder Stürze verursacht werden. Eine sichere Diagnose und effektive Therapien sind hier unerlässlich.

Umfassend und effektiv: unsere Sportspezifische Diagnostik

Unsere Sportspezifische Diagnostik umfasst sämtliche Bereiche von der Koordination und Kraftmessung bis hin zur Leistungsdiagnostik. In diesem Bereich arbeiten wir eng mit Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern sowie engagierten Sanitätshäusern zusammen. Hand in Hand können wir so die optimale Qualität bei der Versorgung mit Einlagen oder Schuhzurichtungen garantieren. Auch Laufband-Analysen und 3D-Statik-Vermessungen sind möglich.